Unternehmensleitbild

“Seit über 20 Jahren professionell und kompetent in Ihrer Nähe”

Unser Profil
Curitana Häusliche Gesundheitspflege und Beratung ist Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen. Wir bieten nahezu alle Leistungen aus dem Bereich der Pflegeversicherung, des medizinischen Behandlungskatalogs, der Haushaltshilfe und der pädagogischen Betreuung an. Außerdem führen wir Schulungen, Beratungen und Anleitungen der Hilfebedürftigen und der Angehörigen durch.Wir haben unser Büro in der Stückenstraße in Hamburg-Barmbek. Wir versorgen Patienten in den Hamburger Bezirken Hamburg-Nord, Hamburg-Wandsbek, Hamburg-Mitte und Hamburg-Bramfeld.Unser Mitarbeiterteam besteht aus examinierten Pflegefachkräften, Pflegekräften, Familien-Pflegerinnen, Hauswirtschaftskräften, Sozialpädagogen, Leitungs- und Verwaltungskräften, Zivildienstleistenden und jungen Menschen im freiwilligen sozialen Jahr.Unsere Herkunft & TraditionCuritana Häusliche Gesundheitspflege und Beratung wurde 1985 von Hr. Amandus Nielsen und Fr. Petra von Langsdorff unter dem Namen Pflegedienst Werkhaus in Hamburg-Barmbek gegründet. Der Pflegedienst Werkhaus wurde gegründet mit der Absicht, etwas Sinnvolles für die Gesellschaft zu schaffen. Der Grundgedanke war, für alle Menschen in der Gesellschaft da zu sein, was auch bedeutet, Menschen in Ausnahmesituation zu helfen, um deren gesellschaftlichen Abstieg zu verhindern.

Heute wird das Unternehmen in der 2. Generation von Hr. Arne Nielsen in dieser Tradition weitergeführt. Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, der Gesellschaft und speziell unseren Kunden von Nutzen zu sein. Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit unserer Kunden zu verbessern, so dass diese auf möglichst wenig Hilfe angewiesen sind. Unsere Hilfestellungen sollen so umfangreich wie nötig und so begrenzt wie möglich sein und primär darauf abzielen, die Selbstständigkeit unserer Kunden zu fördern.Die langfristige Existenzsicherung des Unternehmens und der Arbeitsplätze steht im Mittelpunkt unseres Handelns.Unsere LeitungsgrundsätzeUnser oberstes Unternehmensführungsziel ist die Kundenorientierung. Der Kunde mit seinen persönlichen Bezugspersonen steht im Mittelpunkt unseres Pflegedienstes; er ist der primäre Grund unserer Existenz! Das Marketing ist für uns “primus inter pares – Erster unter Gleichen”. Unter Marketing verstehen wir die permanente Anpassung unserer Dienstleistung nach den Wünschen unserer Kunden. Außerdem sollen unsere Kunden sich mit unserem Unternehmen identifizieren können. Unser Ziel ist, dass sich unsere Kunden gut durch uns versorgt fühlen und uns aufgrund positiver Erfahrungen weiterempfehlen können.Durch eine kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistung und des Hinterfragenlassens der eigenen Arbeit wollen wir die Wünsche unserer Kunden erfüllen – denn wer aufhört, sich zu verbessern, hört auf, gut zu sein. Im Mittelpunkt unseres Qualitätsmanagements steht jedoch der Kunde! Gute Qualität ist, wenn der Kunde zufrieden ist!Unsere Führungsarbeit ist geprägt von Wertschätzung, Respekt und Toleranz gegenüber unseren Mitarbeitern, von Kritikfähigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. In unserem Unternehmen streben wir einen situationsangepassten kooperativen Führungsstil an.Unsere Führungskräfte tragen ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Sie tragen dabei jedoch auch die Verantwortung für die Erfüllung vereinbarter Ziele sowie eine kontinuierlich erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens.Wir erwarten, dass unsere Führungskräfte eine besondere Vorbildfunktion innerhalb unseres Unternehmens wahrnehmen und sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind, indem sie unsere Werte nach innen und nach außen vorleben.

Unsere Mitarbeiter
Die Mitarbeiter unseres Unternehmens sind unser wichtigstes Kapital! In unserem Unternehmen möchten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben sich beruflich aber auch persönlich weiterzuentwickeln. Dies wollen wir durch Fort- und Weiterbildungen verwirklichen aber auch durch den Umgang, den wir miteinander pflegen. Wir legen innerhalb unseres Unternehmens Wert auf das eigenverantwortliche Arbeiten unserer Mitarbeiter, auf Verlässlichkeit und Verbindlichkeit und auf eine Arbeitsatmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung. Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz hat für uns einen zentralen Stellenwert. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, gegenseitigem Respekt, Kritikfähigkeit und Toleranz sowie einer positiven Grundeinstellung. Alle Mitarbeiter übernehmen Verantwortung gegenüber den Kunden, den Kollegen und dem Unternehmen.Wir beziehen unsere Mitarbeiter aktiv in Veränderungsprozesse des Unternehmens ein, da diese Veränderungen von allen Mitarbeitern getragen werden sollen. Unsere Mitarbeiter sind das Aushängeschild unseres Unternehmens. Daher ist es besonders wichtig, dass sie Veränderungen im Unternehmen verstehen und kommunizieren können.Einen zentralen Stellenwert in unserem Unternehmen hat die Teamarbeit – denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner einzelnen Teile.